die welt der pferde

dieses gefühl, wenn eine kleine fingerbewegung oder ein ausatmen genügen und dein pferd reagiert.  dieser magischen moment,  wenn man sich begegnet und in den augen des pferdes die erkenntnis aufblitzt: da ist jemand, der mich wirklich sieht, der mich versteht, mit allem, was ich bin.

so soll dein pferd dich ansehen, jeden tag!

meine mission ist es, euch dorthin zu begleiten. und vorsicht: ich nehme meine missionen sehr ernst und hab schön öfter die welt verändert (als umweltaktivistin, in der politik, im tierschutz) und hab vor, auch die von deinem pferd und dir ein bisschen zu ändern und mehr freude und teamwork reinzubringen (natürlich nur, wenn du das möchtest). 

mit tieren leben heißt für mich leichtigkeit und nähe erfahren. die gemeinsame freude daran, etwas neues zu lernen.

eintauchen in die welt des anderen. die welt mit pferdeaugen sehen und ihm das zurechtkommen in unserer menschenwelt einfacher machen. 

MEINE AUSBILDUNG

ich hatte das große glück, erst spät zu den pferden zu stoßen und gleich von anfang an jene dinge zu lernen, die mir wichtig und richtig erschienen:
verständnis fürs pferdeverhalten in meinem post-graduate studium für tierverhaltensberatung an der university of southampton, einen sanften und körperbewussten umgang mit dem pferd in der ausbildung zum tellington-practitioner und ein feines reiten und biomechanisch richtige gymnastizierung nach der connected riding methode von peggy cummings. 

nicht zu vergessen meine vierbeinigen großartigen lehrer scotty, samir und sueno. 

MEINE ERFAHRUNGEN

mein schwerpunkt ist nicht das reiten, sondern das verstehen von pferden und das bemühen, ihren bedürfnissen gerecht zu werden. das kommt zu einem großen teil daher, dass ich hauptsächlich zu den "schwierigen" pferden geholt werde, die sich praktisch immer als unverstandene pferde herausstellen.

 
wie aber soll ein pferd freundlich im umgang sein, wenn es immer grob behandelt wurde oder nie gute manieren gelernt hat? wie soll es beim reiten fein reagieren, wenn der sattel drückt, der rücken schmerzt und das genick verspannt ist? und wie soll es entspannt und gelassen reagieren, wenn es nicht vernünftig ausgelastet wird oder die haltungsbedingungen nicht passen?


MEINE PFERDE

SAMIR

samir ist ein reinrassiger berber, den ich als jährling zu mir geholt, selber ausgebildet und selber angeritten habe - und das spät und partnerschaftlich und ohne das pferd zu "brechen". er ist der lehrmeister hinter der freiheitsdressur und dem denksport für pferde, den ich entwickelt habe.

NOBEL

der aufgeweckte und arbeitslustige traber nobel wollte nach seiner pensionierung von der rennbahn weiterhin beschäftigung haben. er hat sich ungeplant und überraschend als besonders sensibler assistent für pferdegestützes coaching entpuppt. 

LÖWENHERZ

wegen headshaking war der vollblüter unreitbar geworden und sollte weg. so landete er bei mir, im rehab-training und wurde doch prompt ein einfühlsames unterrichtspferd für anfänger. inzwischen ist er wegen mondblindheit völlig erblindet und genießt seinen ruhestand als "sternpferd".

SCOTTI

der alte traber, ehemals reitpferd, wäre beim schlachter gelandet, wenn ich reitneuling ihn damals nicht übernommen hätte. er hat mir beigebracht, einem körperlich und emotional "kaputten" pferd wieder zu lebensfreude zu verhelfen und war meine erste große pferdeliebe.  

SUENO

der kleine paso peruano mit den kaputten beinen war das sanfteste und fröhlichste pferd, das ich je kennengelernt habe und das trotz seiner schwierigen vorgeschichte. getöltet sind wir nie, aber viel spazieren gegangen und mit connected bodenarbeit lief auch die hinterhand wieder aktiv mit.

SUNNY

als der reitbetrieb pleite ging, gab es für das alte unterrichtspferd keinen platz mehr und so kam er als "sternpferd" zu mir und genoß noch ein paar jahre ohne arbeit in einer netten herde und mit viel futter und weide. sein freund löwenherz vermisst ihn und freundliches schnobern fehlt im stall. 

WAS MAN ÜBER MICH NOCH WISSEN MUSS...

  • ich mag's gern klar, einfach und gradlinig
  • mitternachtsschicht? kein problem. aber früh aufstehen? naja…
  • nach den tieren kommen gleich die bücher, am liebsten US-frauenkrimis
  • meine droge der wahl: matcha latte, bitte mit mandelmilch
  • wald(viertel), granitblöcke und teiche sind meins. berge weniger.
  • bitte bloß keine unangekündigten besuche - außer zum aufräumen!
  • mein ganz privates tierschutzprojekt heißt sternpferd.
  • meine lieblingsfarben: türkisblaues meer, frischgrüne smoothies und knallrote schuhe.